Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.03.2014, Seite 4 / Inland

Demonstration ­gegen rechte Gewalt

Dortmund. Anläßlich des Jahrestages des Mordes an Thomas »Schmuddel« Schulz findet am Samstag in Dortmund eine Demonstration gegen rechte Gewalt statt. Der Punker war am 28. März 2005 von einem Neonazi erstochen worden. Der Protestmarsch führt vom Hauptbahnhof in den Stadtteil Dorstfeld, wo mehrere Führungskader der Dortmunder Neonaziszene wohnen. Er erinnert auch an Mehmet Kubasik, der am 4. April 2006 mutmaßlich von den Terroristen des »Nationalsozialistischen Untergrunds« (NSU) in seinem Geschäft in der Dortmunder Nordstadt erschossen worden war.(fo)

Demonstration »Erinnern heißt kämpfen«: 29. März, 14 Uhr, Hauptbahnhof Dortmund