Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 25. Juni 2024, Nr. 145
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.03.2014, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Tarifverdienste 2013 langsamer gestiegen

Berlin. Die Verdienste der knapp 20 Millionen Beschäftigten mit einem Tarifvertrag sind 2013 langsamer als im Vorjahr gestiegen. Die Tariflöhne einschließlich Sonderzahlungen erhöhten sich um durchschnittlich 2,4 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. 2012 hatte es noch ein Plus von 2,7 Prozent gegeben. Besonders gering fiel das Plus im Gastgewerbe mit 1,7 bzw. bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen mit 1,5 Prozent aus, etwa bei Sicherheitsdiensten oder Gebäudereinigern. Damit wurde also gerade einmal die Inflationsrate von 1,5 Prozent ausgeglichen. Allerdings sind laut Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung nur noch 58 Prozent aller Beschäftigten überhaupt tarifgebunden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft