Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.01.2014, Seite 16 / Sport

Basketball: Spende

München. Manfred Ströher, Schatzmeister des Basketball-Weltverbandes FIBA hat die geplante Vergabe von »Wildcards« gegen Spende für die vier freien Plätze bei der WM in Spanien (30. August bis 14. September) verteidigt. »Verkauft wird die Wildcard nicht«, sagte der 76jährige der Süddeutschen Zeitung. Für ihre Stiftung habe die FIBA im Rahmen der Bewerbung lediglich »zusätzlich um Spenden gebeten«. Etwa eine Million Schweizer Franken, umgerechnet 820000 Euro, sind als »Spende« im Gespräch. Einige Verbände wollen sogar noch mehr zahlen. Ströher hatte am Montag erklärt, daß die gebotene Summe »schon ein wesentlicher Faktor« sei.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport