Zum Inhalt der Seite

Strafanzeige: Pofalla habe »S21« durchgeboxt

Berlin. Gegen den ehemaligen Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) hat am Sonntag unter anderem der frühere Bundestagsabgeordnete Peter Conradi (SPD) Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Berlin gestellt. Pofalla, der als zukünftiger Manager der Deutschen Bahn AG gehandelt wird, soll demnach seine Amtspflichten verletzt und im Frühjahr 2013 Einfluß auf Staatssekretäre im Aufsichtsrat der Bahn ausgeübt haben. Deswegen hätten sie sich für ein Weiterführen des Projekts »Stuttgart21« ausgesprochen, obwohl dies für den Konzern nicht mehr wirtschaftlich gewesen sei.

(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.01.2014, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.