Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.12.2013, Seite 2 / Inland

SPD und Grüne wollen neuen Ausschuß zu »S21«

Stuttgart. Grüne und SPD im Baden-Württemberger Landtag wollen einen zweiten Untersuchungsausschuß zum brutalen Polizeieinsatz bei Protesten gegen das Bahnprojekt »Stuttgart 21« vor mehr als drei Jahren. Hintergrund sind neue Vorwürfe gegen den damaligen Regierungschef Stefan Mappus (CDU). Die Stuttgarter Zeitung und der Spiegel berichteten am Wochenende auf Basis bisher unbekannter E-Mails, daß dem ersten Ausschuß zum »Schwarzen Donnerstag« am 30. September 2010 offenbar wichtige Dokumente vorenthalten worden seien. Bei dem Einsatz im Schloßgarten hatte die Polizei mit Wasserwerfern gezielt auf Menschen geschossen, 130 Demonstranten wurden damals nach Angaben des Innenministeriums verletzt.

(dpa/jW)