Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.12.2013, Seite 16 / Sport

Eisschnellauf: Im Kopf ­abgeschlossen

Berlin. Nach dem Aus für das Männer-Team beim Eisschnelllauf-Weltcup in Berlin, sondierte Claudia Pechstein in Bild am Sonntag die Lage: »Der Nachwuchs rückt mir nicht auf die Pelle. Da kann man darüber nachdenken, bis 2018 weiterzumachen«, sagte die 41jährige, die beim Weltcup in Berlin mit Platz zwei über 3000 m das herausragende deutsche Ergebnis lieferte. »Ich bin seit 1992 in der Weltspitze, das ist kraß. Ich denke oft: ›Die anderen müssen viel schneller sein.‹ Zum Glück sind sie es nicht«. Warum? »Viele vertrauen blind ihren Trainern. Doch bei manchen Trainern habe ich das Gefühl, daß sie im Kopf abgeschlossen haben und ihre Tage bis zur Rente zählen.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport