Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.12.2013, Seite 5 / Inland

Mindestlohn: 2000 Kontrolleure nötig

Berlin. Die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft hat für die Kontrolle der Einhaltung des geplanten gesetzlichen Mindestlohns 2000 neue Stellen gefordert. Gewerkschaftschef Klaus H. Leprich sagte dem Berliner Tagesspiegel (Montagsausgabe), die Prüfung sei sehr zeitaufwendig. »Deshalb brauchen wir rasch neues Personal – uns fehlen rund 2000 Leute«, sagte Leprich. Zollbeamte kontrollieren schon heute, ob Unternehmen ihre Mitarbeiter regulär beschäftigen. Mit der gleichen Zahl an Personal sei dies nach Einführung des von Union und SPD beschlossenen Mindestlohns nicht möglich, so der Gewerkschaftschef. »Da muß man in die Unternehmen gehen und die Geschäftsunterlagen sehr detailliert prüfen.« Das gehe nur mit intensiv geschultem Personal aus dem gehobenen Dienst. (AFP/jW)