Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.11.2013, Seite 5 / Inland

Flüchtlingsdemos zum Advent

Hamburg. Flüchtlinge und ihre Unterstützer wollen in Hamburg die Weihnachtszeit nutzen, um für das Bleiberecht einer Flüchtlingsgruppe in der Stadt zu demonstrieren. An jedem Adventssamstag ist in der Innenstadt eine Demonstration unter dem Motto »Lampedusa in Hamburg – We are here to stay!« geplant. Am 24.12. (»Heiligabend«) soll eine Weihnachtsdemonstration stattfinden. Treffpunkt ist jeweils am Samstag um 12 Uhr am Protestzelt der Flüchtlinge am Hauptbahnhof (Steindamm 2).

Hauptforderung ist ein dauerhaftes Bleiberecht für die seit mehreren Monaten in Hamburg lebenden Flüchtlinge. Eine Duldung sei »keine Lebensperspektive, keine Garantie für irgend etwas«, heißt es in einer Resolution. Ebenso wird das Recht zu arbeiten gefordert. Man wollte nicht »von staatlichen Leistungen abhängig sein«. (fo)

Info: lampedusa-in-hamburg.tk