Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.11.2013, Seite 12 / Feuilleton

Soll man gratulieren?

Vor 60 Jahren war Marilyn Monroes Karriere mit dem Film »Blondinen bevorzugt« gerade in die Gänge gekommen, als Nacktfotos von ihr im ersten Playboy erschienen. Herausgeber Hugh Hefner war beim Militärdienst durch die Pin-Ups in den Kasernen auf den Geschmack gekommen, hatte sich 8000 Dollar geliehen und sein »Herrenmagazin« zu Hause am Küchentisch zusammengeklebt. Etwa 55 000 Exemplare wurden im Dezember 1953 verkauft. 20 Jahre später war das Heft auf dem Zenit seines Erfolgs. Zu den Autoren gehörten Norman Mailer und John Updike, zu den Interviewpartnern Fidel Castro und John Lennon. Inzwischen macht der Konzern den größten Teil seiner Umsätze mit Lizenzgebühren für sein Häschenlogo. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton