Zum Inhalt der Seite

Greenpeace-Aktivist aus U-Haft entlassen

Moskau. Nach mehr als zweimonatiger Untersuchungshaft kommt das letzte Besatzungsmitglied des Greenpeace-Schiffs »Arctic Sunrise« frei. Ein Berufungsgericht in St. Petersburg ordnete an, den Australier Colin Russell gegen eine Kaution von zwei Millionen Rubel (rund 46000 Euro) zu entlassen. Die übrigen 29 Crewmitglieder waren bereits zuvor auf freien Fuß gekommen. Sie sind allerdings weiterhin wegen Rowdytums angeklagt und dürfen das Land nicht verlassen. Ihnen drohen bis zu sieben Jahre Haft. Mitte September hatten die Umweltaktivisten im Nordpolarmeer an einer russischen Plattform gegen Ölbohrungen in der ökologisch sensiblen Arktis protestiert. Der Internationale Seegerichtshof in Hamburg hat Rußland inzwischen zur Herausgabe des Schiffs sowie zur Freilassung der Crew verurteilt. Moskau erkennt den Richterspruch aber nicht an. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.11.2013, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen