Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.11.2013, Seite 2 / Inland

Fast 200 antisemitische Straftaten

Berlin. Die Zahl der antisemitischen Übergriffe in Deutschland verharrt auf hohem Niveau. Allein von Juli bis September dieses Jahres wurden bundesweit 190 Straftaten mit einem antisemitischen Hintergrund registriert. Acht Menschen wurden dabei verletzt. Das geht aus der am Dienstag verbreiteten Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linken hervor. Darin wird auch darauf hingewiesen, daß sich die Zahlen durch Nachmeldungen und Korrekturen noch erheblich verändern könnten. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 1286 antisemitische Straftaten – 10,6 Prozent mehr als im Jahr 2011. (dpa/jW)