Der Schwarze Kanal
Gegründet 1947 Mittwoch, 18. September 2019, Nr. 217
Die junge Welt wird von 2208 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.11.2013, Seite 15 / Medien

Schüler übernehmen Redaktion

Ravensburg. Schüler haben am Dienstag einen Tag lang die Redaktion der Schwäbischen Zeitung übernommen. Die acht Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren konnten politische, wirtschaftliche oder sportliche Themen auswählen und Interviews mit Prominenten führen, wie Chefredakteur Hendrik Groth in Ravensburg sagte. Schon im vergangenen Jahr sei die Aktion, die auch diesmal mit dem Kinderhilfswerk Unicef organisiert wurde, gut gelaufen.

Auf der Themenliste standen unter anderem der NSU-Prozeß, ein neues Album des Sängers Eminem und verschiedene Interviews. Ähnliche Projekte gibt es nach Angaben des Verbands Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) auch bei anderen Blättern. Mit den Aktionen wolle man vor allem die Lese- und Medienkompetenz der Jugendlichen stärken und sie früh an das Medium Tageszeitung heranführen. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien