Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2013, Seite 2 / Inland

Die Linke macht weitere Avancen

Mörfelden-Walldorf. Hessens Linke will weiter mit SPD und Grünen über eine Regierungsbildung sprechen. »Einen Politikwechsel wird es nur mit uns geben«, sagte Landtags-Fraktionschefin Janine Wissler am Samstag auf einem Landesparteitag in Mörfelden-Walldorf. Rückendeckung bekam sie von Bundesparteichef Bernd Riexinger. Er sprach von einem »peinlichen Wettstreit« zwischen SPD und Grünen um die Gunst der Union.

Auf einem Landesparteitag in Magdeburg appellierte auch die Linke von Sachsen-Anhalt an die SPD, mit ihr eine Regierung zu bilden. Die Partei ist in der Opposition – die Landesregierung wird gemeinsam von CDU und SPD gestellt. Der Parteitag bestätigte Birke Bull mit 88 Prozent der Stimmen als Landesvorsitzende. (dpa/jW)