Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.10.2013, Seite 4 / Inland

BND vernetzt sich mit Geheimdiensten

Berlin. Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll sich auf bestimmte Weltregionen beschränken. Das sagte BND-Präsident Gerhard Schindler nach Angaben der Welt am Sonntag bei einer nicht-öffentlichen Nachrichtendienst-Konferenz am Sonntag in Berlin. Der deutsche Auslandsgeheimdienst müsse sich wegen der beschränkten Möglichkeiten in den von ihm vernachlässigten Regionen noch stärker auf befreundete Geheimdienste verlassen als bisher. »Ich denke, es ist besser, weniger Aufgaben richtig, nämlich zu 100 Prozent, zu erfüllen, als viele Aufgaben nur halb«, wurde Schindler in der Online-Ausgabe des Blatts zitiert.

(dpa/jW)