Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2013, Seite 4 / Inland

Streiktag auf dem Alexanderplatz

Berlin. Am Donnerstag haben rund 200 Beschäftigte von Galeria Kaufhof in Berlin ganztägig gestreikt. Damit fand im Berliner und Brandenburger Einzelhandel bereits der 19. Streiktag während des laufenden Tarifkonflikts statt. Ver.di hatte die Mitarbeiter des Kaufhauses zu einer Kundgebung auf dem Alexanderplatz aufgerufen. »Wir haben Kunden angesprochen und mit Aktionen auf unsere Ziele aufmerksam gemacht. Die Stimmung war gut«, erklärte ver.di-Sprecherin Petra Ringer gegenüber jW. Neue Verhandlungstermine gebe es noch nicht. »Das kann sich aber jederzeit ändern«, meinte Ringer. Die zweite Verhandlungsrunde zu den Mantel- und Entgelttarifverträgen am 14. August 2013 hatte zu keinem Ergebnis geführt. (jW)