Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2013, Seite 4 / Inland

Mehr kriminelle Senioren erwartet

Berlin. Deutschland muß sich nach Ansicht von Experten auf immer mehr kriminelle Senioren einstellen. »Aufgrund einer älter werdenden Gesellschaft werden wir auch vermehrt ältere Straftäter haben«, sagte Oliver Malchow, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, am Mittwoch in Berlin. Auf einer Tagung berieten dort rund 100 Fachleute über »Seniorenkriminalität«. Polizei und andere Behörden müßten sich für diese Entwicklung wappnen, beispielsweise durch Fortbildungen, hieß es. Bundesweit seien laut Kriminalstatistik im vergangenen Jahr mehr als sieben Prozent aller erfaßten Tatverdächtigen über 60 Jahre alt gewesen. Allerdings wurden auch knapp 55000 Menschen ab 60 Jahren Opfer von Straftaten. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel: