Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.10.2013, Seite 13 / Feuilleton

Gegen Amazon

Mit seltener Einstimmigkeit hat die französische Nationalversammlung schon am vergangenen Donnerstag für ein Gesetz zum Schutz traditioneller Buchläden vor Internet-Händlern votiert. Damit soll es Online-Riesen wie Amazon künftig verboten sein, im Preis bereits maximal herabgesetzte Bücher umsonst zu versenden. Im Rahmen der französischen Preisbindung dürfen Bücher um bis zu fünf Prozent billiger verkauft werden. Darin muß künftig ein möglicher Gratisversand bereits enthalten sein. Abgeordnete von regierenden Sozialisten wie oppositionellen Konservativen fürchten um die noch 3500 Buchhändler in Frankreich. Amazon bezeichnete die Entscheidung als »Diskriminierung der Verbraucher im Internet«.

(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton