Zum Inhalt der Seite

Ostdeutsche stark im BFD vertreten

Halle. Überdurchschnittlich viele Ostdeutsche engagieren sich im Bundesfreiwilligendienst. 36 Prozent aller Freiwilligen kämen aus den neuen Ländern, bei einem Bevölkerungsanteil von nur 17 Prozent, berichtet die Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstag). Die Zeitung beruft sich dabei auf eine Antwort des Bundesfamilienministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion. Auch sei im Osten der Anteil der Frauen mit 56 Prozent höher als der Männeranteil mit 44 Prozent. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.09.2013, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!