Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.09.2013, Seite 5 / Inland

Pflegekräftesuche in neun Ländern

Düsseldorf. Deutschland wirbt in neun Ländern um Fachkräfte für den Gesundheits- und Pflegebereich. Das berichtete die Rheinische Post am Mittwoch unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion. Noch in diesem Jahr seien etwa in Spanien sieben Veranstaltungen im Gesundheitsbereich geplant, um Fachkräfte anzuwerben. Die Werbeaktivitäten konzentrieren sich zudem auf Italien, Portugal und Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Serbien, die Philippinen und Tunesien. Über ein Projekt vermittelt die chinesische Arbeitsverwaltung außerdem 150 chinesische Pflegekräfte.

Zur Zeit fehlen rund 30000 Pflegekräfte, im Jahr 2030 könnte diese Zahl Studien zufolge sogar auf bis zu eine halbe Million anwachsen. Ende 2011 waren in Deutschland insgesamt 2,5 Millionen Menschen pflegebedürftig. (AFP/jW)