Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.09.2013, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Wiedereinstellungen in Kambodscha

Phnom Penh. Nach Protesten Tausender Textilarbeiter hat eine Fabrik in Kambodscha mehr als 700 entlassene Beschäftigte wieder eingestellt. SL Garment Processing, Lieferant unter anderem für H&M und Gap, habe die Kündigung von 720 Arbeitern annulliert, teilten Geschäftsführung und Gewerkschaft am vergangenen Freitag mit. Am Donnerstag waren rund 4000 Kollegen aus Protest in der Hauptstadt Phnom Penh auf die Straße gegangen. Grund für die Massenentlassung war die Beteiligung der Arbeiter an einem Streik. SL Garment Processing habe nach langen Verhandlungen eingelenkt, sagte Gewerkschafter Ath Thorn der Nachrichtenagentur AFP. In der Textilindustrie Kambodschas sind rund 650000 Menschen tätig. In letzter Zeit haben sich Proteste gegen die Arbeitsbedingungen und Löhne gehäuft. (AFP/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft