Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.09.2013, Seite 5 / Inland

Innenministerium verweigert Auskunft

Berlin. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat dem Bundesinnenministerium in der NSA-Spähaffäre vorgeworfen, die Aufklärung zu behindern. Schaar sagte am Donnerstag in Berlin, er habe dem Innenressort zahlreiche Fragen zukommen lassen, die das Ministerium trotz wiederholter Mahnung nicht beantwortet habe. Er habe dies nun formell als Verstoß gegen die Kooperationspflicht beanstandet und warte auf eine Reaktion des Ressorts. Das Ministerium wies die Vorwürfe als unzutreffend zurück. Alle Fragen, die der Datenschutzbeauftragte gestellt habe, lägen außerhalb seiner Zuständigkeit, sagte ein Sprecher. (dpa/jW)