Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2013, Seite 12 / Feuilleton

Herrndorf tot

Der Schriftsteller Wolfgang Herrndorf ist tot. Der Autor des Bestsellers »Tschick« starb in der Nacht zum Dienstag nach langer Krankheit mit 48 Jahren in Berlin, wie der Rowohlt Verlag in Reinbek bei Hamburg mitteilte. Der gebürtige Hamburger hatte 2010 mit seiner anrührenden Ausreißergeschichte »Tschick« einen Überraschungserfolg gelandet. Inzwischen hat sich das Buch mehr als eine Million mal verkauft und wurde in 24 Sprachen übersetzt. Ursprünglich war Herrndorf Comiczeichner und Illustrator. 2002 erschien sein Romandebüt »In Plüschgewittern«, das er als verspäteten Adoleszenzroman bezeichnete. 2012 erhielt er für seinen Roman »Sand« den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton