Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.08.2013, Seite 12 / Feuilleton

In Lummerland

Peer Steinbrück geht in den Endspurt. Zusammen mit seiner Frau Gertrud erschien er beim »Deutschlandfest« der SPD in Berlin im Lesezelt, und beide lasen aus »Jim Knopf«, dem Kinderbuch von Michael Ende vor. »Viele, viele erwachsene Kinder hier«, meinte seine Frau, als sie neben Kindern auch Dutzende Rentner im Zelt erblickte. Als die Moderatorin wissen wollte, wo Jim und Lukas vor ihrer Abenteuerfahrt mit ihrer Lokomotive Emma lebten, rief ein älterer Herr von hinten: »Lummerland«.

Gertrud Steinbrück, von Beruf Lehrerin, meinte, man könne von dem Buch für das Leben lernen. »Angst taugt nämlich nichts», las ihr Mann, von Beruf Spitzenkandidat, vor. Nicht fehlen durfte die Passage mit dem Scheinriesen Herr Tur Tur, der erst groß wie ein Haus erscheint, aber mit jedem Schritt, den er sich Jim, Lukas und Emma nähert, kleiner wird. Gemeint war übrigens die Kanzlerin. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton