Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.07.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Monsanto will weg aus der EU

St. Louis. Der weltgrößte Saatguthersteller Monsanto reduziert sein Geschäft mit genmanipulierten Pflanzen in Europa weiter. Der Agro-Konzern plane, seine Anträge auf Zulassung bestimmter gentechnisch veränderter Pflanzen in der EU zurückzuziehen, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag. Von der Entscheidung seien neue Maissorten, Sojabohnen und bestimmte Rüben betroffen. Monsanto sieht sich in Europa starkem Widerstand von Gentechnik-Gegnern gegenüber. Der US-Konzern hatte bereits im Mai angekündigt, in Europa keine Zulassung für den Anbau neuer gentechnisch veränderter Pflanzen mehr beantragen zu wollen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit