Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.07.2013, Seite 4 / Inland

Zwei Siege gegen bayerische NPD

Weißenburg/Rothenburg. In zwei bayerischen Städten ist am Dienstag friedlich gegen Wahlkampfveranstaltungen der NPD protestiert worden. Rund 400 Bürger kamen nach Angaben des Bayerischen Rundfunks in Weißenburg zusammen. In Rothenburg seien es 300 gewesen. In beiden Orten gelang es der NPD nicht, ihre Veranstaltung wie geplant durchzuführen, berichtete nordbayern.de. In Weißenburg wurden drei Personen wegen Körperverletzung, dem Zeigen des »Hitlergrußes« und Beleidigung vorläufig festgenommen. Der NPD-Lkw konnte nur unter Polizeischutz die Stadt verlassen.

In Rothenburg bildete sich ebenfalls eine Sitzblockade. Die Polizei nahm die Identität von zwölf an der Blockade beteiligten Rothenburger Demonstranten auf.

(jW)