Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.06.2013, Seite 2 / Inland

Polizist erschoß nackten Mann

Berlin. Ein nackter Mann ist am Freitag vor dem Roten Rathaus in Berlin von einem Polizisten erschossen worden. Der Mann habe zuvor im Neptunbrunnen einen Beamten, der ihn dort herausholen wollte, mit einem 20 Zentimeter langen Sägemesser bedroht und sich auch selbst verletzt, teilte die Polizei mit. Die Obduktion habe ergeben, daß der Mann durch eine Polizeikugel einen Lungendurchschuß erlitt und daran starb, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, der Nachrichtenagentur dpa. Es spreche einiges für Notwehr. Die genauen Umstände würden geprüft. Der Tote soll nach ersten Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft ein 31 Jahre alter Berliner sein. (dpa/jW)