Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2013, Seite 2 / Inland

Mehr Anerkennung für »Peacekeeper« gefordert

Berlin. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat mehr gesellschaftliche Anerkennung für deutsche Einsatzkräfte auf internationalen Missionen gefordert. »Erfahrungen und Kompetenzen der Rückkehrer werden in Deutschland noch zu oft zu wenig anerkannt«, sagte er am Mittwoch in Berlin bei einer Veranstaltung über sogenannte Peacekeeper. So warte etwa auf zivile Experten wie Ingenieure oft kein sicherer Arbeitsplatz in der Heimat. Im vergangenen Jahr hat sich Deutschland mit rund 6000 Soldaten, 450 Polizisten und knapp 200 zivilen Experten an weltweit fast 50 internationalen »Peacekeeper«-Einsätzen beteiligt.

(dpa/jW)