Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.06.2013, Seite 4 / Inland

Mieterbund: Kritik an CDU-Plänen

Berlin. Der Deutsche Mieterbund (DMB) hält den Kompromiß der Unionsparteien in Sachen Mietpreisbremse für völlig unzureichend. Der Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Erhöhungen bei Neuvermietungen bundesweit zu begrenzen, sei von der eigenen Partei nach nur einer Woche wieder kassiert worden, sagte Direktor Lukas Siebenkotten am Dienstag in Berlin. Die Union will eine Begrenzung der Mieterhöhungen den Ländern überlassen. Das sei ein »fauler Kompromiß«, kritisierte Siebenkotten. Nötig sei eine bundesweite Regelung, die den Anstieg von derzeit bis zu 40 Prozent bremse. Der Mieterbund fordert wie die SPD eine bundesweite Deckelung auf maximal zehn Prozent Erhöhung jährlich.

(dpa/jW)