Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2013, Seite 15 / Medien

Funke-Gruppe ­entläßt wieder

Essen. Die »Funke-Mediengruppe« – bis vor kurzem als WAZ-Konzern bekannt – will weitere 120 Mitarbeiter entlassen. Wie am Mittwoch in Essen aus dem Konzern verlautete, soll in Thüringen das Druckzentrum Löbichau geschlossen werden. Grund sei eine immer geringere Auslastung, das Druckvolumen sei in den vergangenen 20 Jahren um 50 Prozent zurückgegangen. In Branchenkreisen wird vermutet, daß es auch in den drei Thüringer Zeitungen des Konzerns zum Personalabbau kommt. Es handelt sich um die Thüringer Allgemeine, die Ostthüringer Zeitung und die Thüringische Landeszeitung.

Mitte Januar hatte der Konzern alle 120 Mitarbeiter der in Dortmund erscheinenden Westfälische Nachrichten auf die Straße gesetzt. Wenige Wochen später wurden weitere 200 Mitarbeiter des Konzerns entlassen.

(jW)

Mehr aus: Medien