Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.05.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bilfinger: Auf Asien konzentrieren

Frankfurt am Main. Der Bau- und Industriedienstleister Bilfinger will sein Engagement in Europa zurückfahren und sein Geschäft in Amerika und Asien verstärken. »80 Prozent unseres Geschäfts machen wir heute in Deutschland und Europa. Das wird mehr als die Hälfte bleiben, aber deutlich heruntergehen«, kündigte Konzern-Chef Roland Koch im Gespräch mit der Wirtschaftswoche an. Als Grund führte der ehemalige hessische Ministerpräsident die schwache Konjunktur in Europa an. Statt dessen soll Bilfinger in Asien und Amerika stärker vertreten sein. »Mit dem Kauf des Wassertechnikspezialisten Johnson Screens aus Minnesota erreichen wir eine weitere Internationalisierung unseres Geschäfts und kommen in wichtige Länder, in denen wir bisher noch nicht vertreten sind, etwa nach Japan«, sagte Koch.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit