Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.05.2013, Seite 6 / Ausland

Haiti: Tausende ­begleiten Aristide

Havanna. Der ehemalige haitianische Präsident Jean-Bertrand Aristide hat eine Zeugenaussage vor Gericht am Mittwoch zu einer Demonstration politischer Stärke genutzt. Trotz eines Versammlungsverbots in der Hauptstadt Port-au-Prince zog der frühere Staatschef mit Tausenden Anhängern von dem Gerichtsgebäude zu seinem Wohnsitz, wie die Nachrichtenagentur Haiti Press Network berichtete. »Es lebe Aristide. Er ist unser Präsident«, zitierte die Agentur einen Unterstützer. Aristide sagte im Verfahren wegen des Mordes an dem Journalisten Jean Léopold Dominique als Zeuge aus.

Der frühere Priester Aristide gilt als einer der populärsten Politiker des Landes. Er war zweimal Präsident, wurde beide Male allerdings gestürzt. 2011 kehrte er aus dem Exil in Südafrika zurück. (dpa/jW)