Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.04.2013, Seite 16 / Aktion

Leser in Aktion: 100000 Entdecker

Bild 1
Die Ausgabe der jungen Welt vom kommenden Dienstag, dem 30. April 2013, wird es in einer Rekordauflage von 125000 Exemplaren geben. 100000 davon finden ihren Weg über Unterstützerinnen und Unterstützer zu neuen Leserinnen und Lesern. Auch in der Vergangenheit haben wir Verteilaktionen organisiert, wenn auch noch nie in dieser Größenordnung. Aus den Erfahrungen der vorherigen Jahre ergeben sich einige Punkte, die beachtet werden sollten.

Ein Teil der erhöhten Auflage wird über den Zeitschriftenhandel ausgeliefert. Die bestellten Zeitungen treffen in der Zeit von 03.00 bis 11.00 Uhr beim Kiosk ein. Nicht in jedem Fall kommen die zusätzlichen jW aber mit der regulären Anlieferung für den Einzelhändler, sie können auch über andere Speditionen oder später gebracht werden. Das verunsichert gelegentlich die Kollegen vom Einzelhandel. Diejenigen, die die jW verteilen wollen, bekommen dann schon mal zu hören: »Ist nicht mitgekommen.« Da braucht es etwas Geduld. Hilfreich ist es, im Laden eine Handynummer zu hinterlegen und zu vereinbaren, daß sofort angerufen wird, wenn die jW-Sonderlieferung eintrifft. Man kann mit seinem Einzelhändler natürlich auch schon am Abend zuvor darüber reden.

Ein anderer Teil der Sonderauflage wird privat angeliefert, also direkt zur Wohnung, dem alternativen Kulturzentrum, dem Parteibüro. Auch hier werden die Zeitungen in der Regel zwischen 03.00 und 11.00 Uhr bereitgestellt. Gut ist es, wenn Hausnummer und Namensschild gut lesbar sind. Besonders bei alternativen Einrichtungen, Büros, aber auch bei Privatadressen hat es sich zudem bewährt, für den Auslieferer einen größeren Zettel aufzuhängen, auf dem etwa stehen könnte: »1000 Zeitungen junge Welt vor der Tür (im Hausflur etc.) ablegen! Danke.« Bitte unbedingt junge Welt ausschreiben, Speditionsfahrer kennen nicht immer die jW.


Und wenn trotzdem etwas nicht klappen sollte? Am Auslieferungstag, also am Dienstag, dem 30. April, sind wir im Aktionsbüro über zwei Telefone ab 8.00 Uhr ständig zu erreichen (030/536355-50 und -58). Wir freuen uns, wenn wir bis gegen 11.00 Uhr eine Info über den Stand der Dinge erhalten, also nicht nur Pannen, sondern auch präzise Auslieferungen bitte melden. Erreichbar sind wir auch über E-Mail (ihm@jungewelt.de). Ob wir dann alle Probleme lösen können, wissen wir nicht, aber wir werden es auf jeden Fall versuchen. Schön wären kurze Berichte und Fotos von der Verteilaktion.

125000 Zeitungen werden gedruckt. Etwa 1000 Helfer stehen in den Startlöchern. Druckerei und Auslieferer sind vorbereitet. Jetzt kommt es darauf an, die Zeitungen genau dahin zu bringen, wo sie hingehören: Zu vielen neuen Leserinnen und Lesern, die auf diesem Weg die junge Welt entdecken können. Allen Beteiligten schon heute herzlichen Dank!
Aktionsbüro

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Ähnliche:

  • Gewaltbereite Regierungsmilizen gegen PSA-Peugeot-Citro&euml...
    20.04.2013

    Rechtsfreier Raum

    Wie die junge Welt hat auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung einen klaren Standpunkt. Unterschiede gibt es gerade deshalb
  • Den »wahren Trend« erkannt? (Ausri&szlig...
    13.04.2013

    Immer dicker

    junge Welt ist die preisgünstigste überregionale Tageszeitung am Kiosk. Das ist aber nicht der Grund, warum sie auch die einzige ist, die nicht ­dramatisch an Auflage verliert, sondern sogar zulegen kann
  • 30.03.2013

    Ungewöhnlich

    Die Tageszeitung junge Welt ist nicht nur wegen ihrer Inhalte anders

Mehr aus: Aktion