Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2013, Seite 12 / Feuilleton

Lüpertz’ größter Fehler

Der Künstler Markus Lüpertz (71) hat nach eigener Einschätzung »als Professor versagt«. Diese Bilanz zog er gegenüber dem Rundfunksender hr2-kultur laut Vorabbericht vom Sonntag. Der große Fehler seiner Generation sei gewesen, die Freiheit über alles andere zu stellen. »Wir haben erlaubt, daß es so etwas wie Mitbestimmung in der bildenden Kunst gibt. Das war mein größter Fehler«, sagte der langjährige Rektor der staatlichen Kunstakademie Düsseldorf über seine dortige Lehrtätigkeit. Er habe zwar immer wieder versucht, »ein Dogma aufzustellen, an dem man sich reibt«, genau das aber auch immer wieder selber unterlaufen, »indem ich dann auf das Individuum einging«. Einem Zwanzigjährigen mit Individualität zu kommen, sei völliger Blödsinn. »Er gehört anständig unterdrückt, damit er sich befreien kann.« (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton