Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.02.2013, Seite 1 (Beilage) / Wochenendbeilage

»Long Distance Revolutionary – The Movie«

Der Start des Films am Februar in New York City war so erfolgreich, daß die ständig ausverkauften Vorführungen auf zwei Wochen ausgedehnt werden mußten. Inzwischen läuft der 120-Minuten-Film im Selbstvertrieb der Produzenten in Programmkinos und Colleges in vielen Landesteilen der USA. Sein Start für Europa steht noch nicht fest. jW wird darüber informieren.

Anders als bisherige Dokumentationen legt dieser neue Film den Schwerpunkt auf Arbeit und Motivation des Journalisten und politischen Aktivisten Mumia Abu-Jamal. Durch Zeitzeugen wie Angela Davis, Alice Walker, Emory Douglass, Susan Sarandon, Michael Parenti, Rubin »Hurricane« Carter, ­Noam Chomsky und viele andere wird die Dokumentation zu einem politischen Lehrfilm über den afroamerikanischen Freiheitskampf.

»Dieser Film erzählt, wer Mumia Abu-Jamal ist, bringt uns Inhalt und Kontext seines Lebens nahe und läßt anerkannte Philosophen, Historiker, Dichter, Schriftsteller, Journalisten, Revolutionäre und Familienmitglieder mit ihren Ansichten zu Wort kommen.«

(Linn Washington Jr, Journalist aus Philadelphia)





Weitere Infos und Trailer:


www. mumia-themovie.com


www.prisonradio.org


www.democracynow.org

Mehr aus: Wochenendbeilage