Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.02.2013, Seite 6 / Ausland

Seoul droht ­Pjöngjang

Seoul. Zwei Tage nach einem Atomtest in Nordkorea hat Südkorea seine Drohungen gegen die Regierung im Norden des geteilten Landes intensiviert. Das Verteidigungsministerium führte am Donnerstag der Presse ein Video von neu stationierten, seegestützten Marschflugkörpern vor. »Mit diesen Waffen können wir jede Anlage, Ausrüstung und jedes individuelle Ziel im Norden treffen«, erklärte Generalmajor Ryu Young Je.

Am Mittwoch hatte Seoul angekündigt, die Entwicklung einer Langstreckenrakete, die Ziele im gesamten Norden erreichen könne, werde als Reaktion auf den Atomtest Pjöngjangs beschleunigt. Schon im Oktober hatte Südkorea mit den USA vereinbart, daß die Reichweite der ballistischen Raketen verdreifacht werden soll. Die USA haben 28500 Soldaten in dem Land stationiert.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland