Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2013, Seite 6 / Ausland

24 Jahre Haft für ­Expräsident

Bischkek. In einem Prozeß um die Ermordung eines ranghohen Regierungsvertreters ist der frühere Präsident Kirgistans, Kurmanbek Bakijew, zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Sein Bruder Janisch wurde von dem Militärgericht in der Hauptstadt Bischkek am Dienstag zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die Urteile wurden in Abwesenheit der Angeklagten verkündet, die nach dem Putsch gegen Bakijew im Jahr 2010 nach Belarus geflohen waren. In dem Verfahren ging es um die Ermordung des früheren Chefs des Präsidialamtes, Medet Sadirkulow, im März 2009. Der Tod des einflußreichen Politikers wurde von der damaligen Regierung als Autounfall dargestellt, die Opposition ging jedoch von einem Mordkomplott von präsidententreuen Kräften aus. Den Ermittlungen zufolge wurde Sadirkulow von Janisch Bakijew gefoltert, der während der Präsidentschaft seines Bruders Chef des staatlichen Personenschutzes war.

(AFP/jW)