Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Spanien verharrt in Rezession

Madrid. Spanien rutscht immer tiefer in die Rezession. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres schrumpfte die spanische Wirtschaft um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Nationale Statistikinstitut am Mittwoch mitteilte. Dies sei der stärkste Rückgang des Bruttoinlandprodukts (BIP) seit dem zweiten Quartal 2009.

Spanien befindet sich seit Ende 2011 in einer derartigen Krise, die sich vor dem Jahreswechsel noch einmal verschärft hat. Im dritten Quartal 2012 hatte die Wirtschaftsleistung des Landes noch um 0,3 Prozent nachgelassen. Im Gesamtjahr 2012 sank das BIP um 1,37 Prozent. Die Regierung hatte mit einem Rückgang um 1,5 Prozent gerechnet.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit