Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2013, Seite 1 / Ausland

Nordkorea warnt Südkorea

Seoul. Nordkorea hat Südkorea davor gewarnt, sich an der Verschärfung der UN-Sanktionen gegen die Demokratische Volksrepublik zu beteiligen. »Sanktionen bedeuten Krieg und eine Kriegserklärung gegen uns«, ließ Pjöngjang am Freitag verlauten. Der UN-Sicherheitsrat hatte zuvor beschlossen, die Sanktionen gegen das Land zu verschärfen. Anlaß dafür war der Start eines nordkoreanischen Wettersatelliten am 12. Dezember vergangenen Jahres, den der UN-Sicherheitsrat als Raketentest interpretiert hatte. Die Vereinten Nationen hatten Pjöngjang verboten, Atom- und Raketentechnologie zu entwickeln. »Falls das Marionettenregime der Verräter sich direkt an den UN-Sanktionen beteiligt, wird Nordkorea gewaltsame Gegenmaßnahmen ergreifen«, erklärte Nordkoreas Wiedervereinigungskommission an die Adresse Südkoreas. Das Land kündigte zudem eine 1992 mit Südkorea geschlossene Vereinbarung über eine atomwaffenfreie koreanische Halbinsel auf. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland