Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.12.2012, Seite 15 / Medien

»Sprachpapst« wird ausgezeichnet

Berlin. Als »Journalist des Jahres« hat das Medium Magazin den 87 Jahre alten Publizisten Wolf Schneider geehrt. Er bekomme die Auszeichnung für sein Lebenswerk, mit dem er »stets scharf in Sprache und Analyse« mehrere Journalisten-Generationen geprägt habe, erklärte die Jury. Ihr gehören 70 Journalisten und Medienexperten an. Der Preis soll Anfang des Jahres überreicht werden.

Schneider war unter anderem Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Washington, Verlagsleiter des stern und Welt-Chefredakteur. Dazu hat er die »NDR-Talkshow« moderiert und war Gründungsleiter der Henri-Nannen-Schule des stern. Der politisch stramm konservative Journalist hat zahlreiche Bücher zum Umgang mit der deutschen Sprache verfaßt. Dabei ging es ihm in erster Linie um Verständlichkeit und Präzision im Journalismus. Mit den Standardwerken »Wörter machen Leute« und »Deutsch für Profis« hat er sich den Ruf eines »Sprachpapstes« eingehandelt.

(kress.de/jW)