Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.11.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Industrie senkt Lohnstückkosten

Berlin. Das Kapital freut sich, die Beschäftigten weniger: Die BRD-Industrie hat nach Angaben des unternehmernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ihre Wettbewerbsfähigkeit im vergangenen Jahr weiter verbessert. Die Lohnstückkosten des verarbeitenden Gewerbes verringerten sich einer IW-Studie zufolge im Jahresvergleich um 2,4 Prozent, nachdem sie 2010 um 14,0 Prozent gesunken waren. Zugleich deuteten die Forscher an, wie es weitergehen dürfte: Die Industrie habe den Kostenanstieg während der globalen Wirtschaftskrise aber noch nicht wettgemacht, teilten sie am Dienstag in Köln mit. 2011 seien die Lohnstückkosten neun Prozent höher als im Vorkrisenjahr 2007 gewesen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit