Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2012, Seite 13 / Feuilleton

Unter Brandenburgern

Von Wiglaf Droste
Während der Sommerfrische hatte ich das Rasieren unterbrochen, und schnuppdiwupp war mir im Frühherbst ein ansehnlicher Bart gewachsen. Bei einem Besuch im Land Brandenburg traf ich einige dort ansässige Bekannte. Einer von ihnen, ein gestandener Mann von gut 50 Jahren und überzeugter Schnäuzerträger, musterte kurz meinen schwarzen Borsalino und meinen Bart und begrüßte mich mit den Worten: »Watt issen mit dir los? Biste unter die Juden jejangen oder watt?«

Ich lachte hell auf, gab ihm die Hand, aber keine Antwort; er erwartete auch keine, denn er hatte mir ja keine Frage gestellt.

Mehr aus: Feuilleton