Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.10.2012, Seite 7 / Ausland

Rußland: Ermittlungen gegen Udalzow

Moskau. Die russischen Behörden haben Ermittlungen gegen Oppositionsführer Sergej Udalzow aufgenommen. Konkret sollen Vorwürfe untersucht werden, wonach der Politiker der »Linken Front« mit georgischen Regierungsvertretern zusammengearbeitet und einen Sturz der Regierung geplant haben soll, teilte die Ermittlungsbehörde am Mittwoch mit. Udalzows Anwältin sagte, Beamte hätten die Wohnung ihres Mandanten sowie die seiner Eltern durchsucht. Vergangene Woche hatte der kremlnahe Fernsehsender NTV eine Dokumentation ausgestrahlt, in der Udalzow zu sehen war, wie er sich den Angaben zufolge mit Georgiern traf und mit ihnen über eine Unterstützung der Anti-Kreml-Proteste gesprochen haben soll. Udalzow räumte ein, er habe sehr viele Menschen getroffen, doch seien seine Aktionen legal gewesen. (dapd/jW)