Zum Inhalt der Seite

Hessen: Polizei hat ­offenbar Drohne

Wiesbaden. Die hessische Polizei verfügt offenbar über eine Drohne, ein unbemanntes Überwachungsflugzeug mit Kamera. Das Innenministerium in Wiesbaden kommentierte eine entsprechende Meldung des Hörfunksenders HR Info am Dienstag auf Anfrage zunächst nicht, kündigte aber für den Mittag eine Stellungnahme von Ressortchef Boris Rhein (CDU) an. Der innenpolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Jürgen Frömmrich, bestätigte indes, daß das Ministerium in der Antwort auf seine entsprechende Anfrage den Besitz eines solchen »Unbemannten Aufklärungssystems« (UAS) eingeräumt hat.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.10.2012, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!