Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2012, Seite 2 / Inland

Autobahn 100 darf gebaut werden

Leipzig/Berlin. Dem Ausbau der Berliner Stadtautobahn steht nichts mehr im Wege. Am Mittwoch gab das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig grünes Licht für die geplante Verlängerung der A100 vom Dreieck Neukölln bis zum Treptower Park. Dafür wiesen die Richter mehrere Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluß im wesentlichen zurück. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) begrüßte das Urteil. Kritik kam von den Grünen und den Linken. Die Regierungspartner von SPD und CDU hatten sich im vergangenen Jahr auf das Projekt verständigt. Anwohner, Unternehmen, der Bund für Umwelt und Naturschutz sowie ein Bezirksamt hatten jedoch gegen den Planfeststellungsbeschluß Klage erhoben.

(dapd/jW)