Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.09.2012, Seite 1 / Ausland

Katalonien wählt am 25. November

Barcelona. In Katalonien finden am 25. November vorgezogene Parlamentswahlen statt. Der Chef der Regierung in dieser autonomen Region Spaniens, Artur Mas, erklärte am Dienstag zum Auftakt einer dreitägigen Generaldebatte, er habe sich entschlossen, die Legislative aufzulösen und Neuwahlen anzusetzen. »Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Entscheidungen«, sagte er. Hintergrund der Entscheidung ist der Konflikt zwischen der katalanischen und der spanischen Regierung um die Verteilung der Steuereinnahmen. Mas war im katalanischen Parlament bislang auf die Stimmen der rechten Volkspartei (PP) angewiesen, die in Madrid die Zentralregierung stellt. (jW)