Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.09.2012, Seite 5 / Inland

Zahl der Bäckereien geht weiter zurück

Düsseldorf. Das Bäckereisterben in Deutschland geht weiter. Der Verband Deutscher Großbäckereien geht davon aus, daß die Zahl der Betriebe in den nächsten Jahren von zuletzt 14000 auf 8000 sinken wird, teilte Verbandspräsident Helmut Klemme am Montag in Düsseldorf mit. Unter Druck gesetzt wird die Branche nicht zuletzt durch die wachsende Zahl von Backstationen bei Discountern und Supermärkten. Deren Zahl werde in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich von derzeit rund 15000 auf etwa 25000 steigen, sagte Klemme.

In der Branche findet seit Jahren ein Konzentrationsprozeß statt. Im Jahr 2010, dem letzten Jahr, für das Zahlen vorliegen, hatten die 34 größten Unternehmen bereits einen Marktanteil von 30 Prozent. Die knapp 12000 kleinsten Betriebe erreichten zusammen nur 20 Prozent. Klemme ging desweiteren davon aus, daß sich der enorme Kostendruck bei Rohstoffen aber auch bei Energie- und Personalkosten in den Brotpreisen niederschlagen werde. (dapd/jW)