Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2012, Seite 2 / Inland

Rürup zum Schlichter ernannt

Frankfurt/Main. Der Unternehmer Bert Rürup ist Schlichter im Tarifkonflikt der Lufthansa mit ihren Flugbegleitern. Das sagte der Chef der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo, Nicoley Baublies, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Rürup sei kurzfristig benannt worden, weshalb Starttermin und Zeitplan für die Schlichtung noch nicht genau feststünden. Es sei aber geplant, bis Ende Oktober einen Kompromiß zu finden. Die Idee für die Wahl Rürups sei von der Lufthansa gekommen, werde aber von Ufo mitgetragen. Die Gewerkschaft fordert Gehaltserhöhungen um fünf Prozent bei einer Laufzeit von 15 Monaten für die 18000 Flugbegleiter. (Reuters/jW)