Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2012, Seite 1 / Inland

Pharmakonzern streicht Stellen

Darmstadt. Firmenleitung und Beschäftigtenvertreter des Pharmaunternehmens Merck haben sich auf die Streichung jedes zehnten Arbeitsplatzes in Deutschland geeinigt. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) betonte am Dienstag in Darmstadt, betriebsbedingte Kündigungen seien bis Ende 2017 »weitgehend« ausgeschlossen. Für die derzeit bei Merck Beschäftigten sei eine Verdienstsicherung festgeschrieben worden.

Laut Konzernmanagement sind Kündigungen nur bei »noch zu prüfenden Standortschließungen und Betriebsübergängen« möglich. Merck teilte mit, Betriebsrat und Unternehmen hätten ein Abkommen über einen sozialverträglichen Abbau von 1100 der 10900 Stellen in Deutschland unterzeichnet. Danach würden Jobs vor allem über Freiwilligen- und Altersteilzeitprogramme gestrichen. (dapd/jW)