Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2012, Seite 5 / Inland

Schrottimmobilien: Vermittler verurteilt

Darmstadt. Im Darmstädter Schrottimmobilienprozeß hat das Landgericht am Dienstag neun Personen zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Hauptangeklagte, Immobilienmaklerin Sabine H., soll »wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs« neun Jahre ins Gefängnis, zwei Notare wegen Beihilfe fünf Jahre und sechs beziehungsweise zehn Monate. Das Gericht sah es als erwiesen an, daß kreditgebende Banken durch gefälschte Unterlagen um sieben Millionen Euro geschädigt wurden. Für die Käufer »führten die Taten meist zum finanziellen Ruin«.

Mit weiteren Maklern hatte H. Anleger überredet, minderwertige Immobilien zu kaufen. Der Prozeß hatte bereits 2010 begonnen. Vier Beteiligte wurden bereits gesondert verurteilt, gegen einen wird noch verhandelt.

(AFP/jW)