Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.05.2012, Seite 13 / Feuilleton

Keine ­Überschrif­t: RAN

Ein tolles Lied der Düsseldorfer Band Family 5 hieß einmal »Die kapieren nicht (Ran! Ran! Ran!)«. Gilt auch im Wortsinne für den Berliner Dichter RAN, der voll ausgesprochen Reiner Anton Niedermeier heißt. Er ist eine ebenso eloquente wie elegante Erscheinung, ein bißchen pathetisch (wegen der Tiefe des Gedankens) und gerne sehr rock’n’rollig (wegen des Ausdrucks der Gefühle). Vor allem im Vortrag: mehr Konzert als Lesung, mehr Liebe und Anarchie als Stolz und Vorurteil. RAN kniet sich rein, und das Publikum kommt durchgeschüttelt wieder raus. Früher hat er Poetry Slam gemacht, heute präsentiert er um 20 Uhr im Berliner Roten Salon seine CD »Die Asche der Nacht«. Das Gedicht mit dem schönsten Titel heißt »Ich werde euch keine Überschriften liefern«. (jW)

Mehr aus: Feuilleton